30+ Prozessmanagement-Bücher für Praxis und Studium

Du schätzt Fachbücher? Du suchst die richtige Prozessmanagement Literatur, um Wissen zu erlangen und das Thema zu vertiefen?

Es gibt eine Vielzahl von Büchern zum Thema Prozessmanagement. Ich habe mich durch viele Werke gearbeitet. Mein Wissen zur Prozessmanagement Literatur möchte ich gerne mit Dir teilen.

Nachfolgend findest Du eine Aufzählung der Prozessmanagement Bücher im deutschsprachigen Raum. Ergänzt habe ich ein paar englischsprachige Prozessmanagement Bücher, die internationales Publikum adressieren.

AutorTitel
1.Bayer, Franz/ Kühn, Harald Prozessmanagement für Experten: Impulse für aktuelle und wiederkehrende Themen  
2.Becker, Jörg/Kugeler, Martin/Rosemann, MichaelProzessmanagement: ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung
3.Brocke, Jan vom / Rosemann, MichaelHandbook on Business Process Management 1: Introduction, Methods, and Information Systems (International Handbooks on Information Systems)
4.Brocke, Jan vom / Rosemann, MichaelHandbook on Business Process Management 2: Strategic Alignment, Governance, People and Culture (International Handbooks on Information Systems)
5.Davenport, Thomas H.Process innovation: reengineering work through information technology
6.Dumas, Marlon / Mendling, Jan u.a.Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements
7.Feldbrügge, ReinerSystemisches Prozessmanagement: Unternehmen digitalisieren – Teams mobilisieren (Systemisches Management)
8.Freund, Jakob / Rücker, Bernd Real-Life BPMN (4th edition): Includes an introduction to DMN (English Edition)
9.Füermann, TimoProzessmanagement.
10.Füermann, TimoProzessmanagement: - Kompaktes Wissen - Konkrete Umsetzung - Praktische Arbeitshilfen
11.Gadatsch, AndreasGrundkurs Geschäftsprozess-Management
12.Glitsch, SimoneGeschäftsprozesse erkennen, verstehen und optimieren. Mit grafischem Prozessmodell
13.Hammer, MichaelDer Weg zum supereffizienten Unternehmen
14.Hammer, Michael / Champy, JamesBusiness Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen 
15.Hanschke, Inge/ Lorenz, RainerStrategisches Prozessmanagement - einfach und effektiv: Ein praktischer Leitfaden
16.Hilmer, ChristianProzessmanagement in indirekten Bereichen: Empirische Untersuchung und Handlungsempfehlungen (Unternehmensführung & Controlling) 
17.Hirzel, MatthiasProzessmanagement in der Praxis: Wertschöpfungsketten planen, optimieren und erfolgreich steuern
18.Huth, MichaelWiley-Schnellkurs Prozessmanagement: Die Grundlagen auf einen Blick. Von der Klassifizierung von Prozessen bis zur Prozesssteuerung
19.Knuppertz, Thilo / Ahlrichs,  FrankProzessorientierte Unternehmensführung: Prozessmanagement ganzheitlich einführen und verankern
20.Knuppertz, Thilo / Feddern,  UweProzessmanagement und Agilität: Unternehmen in einem dynamischen Umfeld erfolgreich führen
21.Meyer, Urs B., Creux,Simone E., Weber Marin, Andrea K. Grafische Methoden der Prozessanalyse: Design und Optimierung von Produktionssystemen
22.Niebisch, Thomas360-Grad-Prozessmanagement: Ein Framework inklusive Rollen und deren Aktivitäten
23.Osterloh, Margit/Frost, JettaProzessmanagement als Kernkompetenz. Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können
24.Picot, Arnold/ Dietl, Helmut/ Franck, EgonOrganisation – Eine ökonomische Perspektive, S. 305-319
25.Picot, Arnold/ Franck, EgonProzeßorganisation – eine Bewertung der neuen Ansätze aus Sicht der Organsationslehre, in: Nippa, Michael; Picot, Arnold (Hrsg.): Prozeßmanagement und Reengineering. Die Praxis im deutschsprachigen Raum, S. 13-39
26.Reinkemeyer, LarsProcess Mining in Action: Principles, Use Cases and Outlook
27.Rücker, BerndPractical Process Automation: Orchestration and Integration in Microservices and Cloud Native Architectures (English Edition)
28.Rummler, G.A.Improving Performance: Managing the White Space on the Organisational Chart
29.Scheer, August-WilhelmARIS - Business Process Frameworks
30.Scheer, August-WilhelmUnternehmung 4.0: Vom disruptiven Geschäftsmodell zur Automatisierung der Geschäftsprozesse
31.Schmelzer, SesselmannGeschäftsprozessmanagement in der Praxis
32.Schmidt, GünterProzessmanagement. Modelle und Methoden
33.Scholz, RainerGeschäftsprozeßoptimierung: crossfunktionale Rationalisierung oder strukturelle Reorganisation, 2., durchges. Aufl., 1995
34.Scholz, RainerProzeßmanagement leichtgemacht: Prozesse effektiv gestalten. Ein Leitfaden für die Praxis
35.Schwarz, LotharGeschäftsprozesse praxisorientiert modellieren: Handbuch zur Reduzierung der Komplexität 
36.Schwickert, A./Fischer, K.Der Geschäftsprozess als formaler Prozess
37.Silver, BruceBPMN Method and Style, Second Edition, with BPMN Implementer's Guide 
38.Silver, BruceBPMN Quick and Easy Use Method and Style: Process Mapping Guidelines and Examples Using the Business Process Modeling Standard
39.Stiel, VolkerProcess-Driven Applications with BPMN
40.Stöger, RomanProzessmanagement
41.Uthmann, Christoph vonGeschäftsprozesssimulation von Supply Chains
42.Van der Aalst, Wil M. P. et al. (Hrsg.)Business Process Management. Models, techniques and empirical studies.
43.Van der Aalst, Wil M. P.Process Mining: Data Science in Action
44.Wagner, Karl Werner / Patzak, GeroldPerformance Excellence - Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement
45.Werner, HartmutSupply Chain Management: Grundlagen, Strategien, Instrumente und Controlling
46.Wilhelm, RudolfProzessorganisation 

FAZIT

Es gibt einige wegweisende Bücher, die sich von der Masse abheben und Klarheit bringen, was Prozessmanagement so besonders macht.

Allen voran steht für mich das Buch "Business Reengineering" von Michael Hammer und James Champy.

Einen guten Überblick über die deutschsprachige Literatur findet man in dem Werk von Sesselmann/ Schmelzer. Es war mir schon 2010 eine großartige Hilfe, als ich den Masterstudiengang Prozessmanagement für die HWR Berlin konzipiert habe.

Ein Teil der Prozessmanagement Literatur ist rein aus der Perspektive des IT BPM verfasst. Diese Bücher konzentrieren sich auf die Datenverarbeitung und lassen teilweise den Menschen und seine Herausforderungen im Umgang mit den Prozessen komplett außer Acht.

Generell finde ich ältere Ausgaben nicht mehr empfehlenswert. Viele dieser Prozessmanagement Bücher stecken in sehr in einem mechanistischen Regelwerk, wie wir es vom Qualitätsmanagement kennen, oder auch in der formalen Sicht der Aufbauorganisation fest.

Es gibt ein paar Werke in der Prozessmanagement Literatur, die neue Ansätze wagen. Für mein Empfinden sind das jedoch noch zu wenige. Mit meinem Buch habe ich einen kleinen Beitrag dazu geleistet.

Ich hoffe auf weitere Prozessmanagement Bücher, die das Unternehmen als Ganzes betrachten und aufzeigen, wie eine an Prozessen ausgerichtete Unternehmensstruktur im Sinne von New Work mit durchgängiger Prozessautomatisierung funktioniert.

Möchtest Du Dein Vorhaben mit mir besprechen?

Du willst die Prozesse Deines Unternehmens schnell finden, vollständig und doch einfach abbilden?


Verstehe die Grundlagen. Lies das Buch!

Geschäftsprozesse einfach erklärt