Prozesse Deines Unternehmens schnell finden,
vollständig und doch einfach abbilden

Das bringt Dir das Buch

Mit diesem Buch wirst Du die komplexe Prozesswelt leichter verstehen. 
Schau Dir die Stolperfallen an.

Für wen ist dieses Buch?

Für alle, die Prozesse abbilden,

 - um sie zu verstehen, zu optimieren und zu automatisieren, -

wie Prozess-Berater, Beauftrage von Normen wie ISO 9001, 14001 oder IT-Consultants

Was lernst Du durch dieses Buch?

  • wie Du Prozesse identifizierst
  • wie Du die unterschiedlichen Detaillierungsgrade von Prozessen erkennst
  • wie Du Prozessketten bildest
  • worauf es bei der Abbildung von Prozessen ankommt
  • wo Du Schnittstellen und Teilprozesse findest
  • was IT-Prozesse von Geschäftsprozessen unterscheidet
  • wie Prozesse optimiert und automatisiert werden
  • wie QM, IT und andere Experten, die auch an Prozessen arbeiten, zusammenkommen

Sichere Dir jetzt weitere freie Inhalte!

Die Stolpersteine machen die Arbeit mit Prozessen schwer. Sie verlieren jedoch ihren Schrecken, wenn Du vor Beginn der Prozessdokumentation weißt, wo die Stolpersteine sind.

Ich habe eine kleine Videoreihe zu den Stolpersteinen aufgenommen. Im Workspace, dem Arbeitsbereich zu meinem Blog, stelle ich sie Dir kostenfrei zur Verfügung.


Melde Dich direkt an:

Du erhältst den Zugang als Dankeschön für die Eintragung in meinen 14-tägig erscheinenden Newsletter mit hilfreichen Tipps rund um Dein Prozess-Projekt.
Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder austragen.

Buch Geschäftsprozess - Inhalt

In diesem Video stelle ich Dir die einzelnen Kapitel des Buches vor:

Das sagen die Leser

Verstehe die Gundlagen. 
Lies das Buch!

Vertiefe Dein Wissen und kläre Deine Fragen im Kurs Prozessmodell

Das bekommst Du zum Buch dazu

Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben.

Es hat nur 140 Seiten,
mit 50 Abbildungen für Modelle und Beispiele.

Das Buch ist in kurzer Zeit durchzuarbeiten.
Doch damit sind nicht alle Fragen geklärt.

Deshalb biete ich Dir hier meinen Kurs Prozessmodell+ an. Hier findest Du Videos, Tests und Webinare. So kannst Du Dein Wissen vertiefen und Fragen klären.

Im Buch findest Du im Kapitel 'Über die Autorin' einen Rabattcode.

Mit diesem erhälst Du den Kurs Prozessmodell+ günstiger.

Warum ist der Geschäftsprozess-Begriff so wichtig?

Gespräche über Prozesse sind oft zäh. Wir benutzen die gleichen Wörter und bemerken irgendwann: wir meinen unterschiedliche Dinge. Das ist ein Problem, weil:

  • wir Prozesse in unterschiedlichen Detaillierungsgraden betrachten
  • QM oder IT-Experten mit unterschiedlichem Fokus auf Prozesse schauen
  • Prozesse im Kleinen wie auch im Lauf durch das Unternehmen optimiert werden können
  • es nicht ausreicht, eine Modelllierungsnotation wie BPMN zu verwenden

Besser ist es, wenn wir ein gemeinsames Verständnis von der komplexen Welt der Prozessen haben. 

Aus diesem Grund habe ich das Giersberg-Prozessmodell entwickelt und alle damit zusammenhängenden Begriffe definiert. Dadurch gelingt es Dir,

  • Dich gut in der Welt der Prozesse zurechtzufinden
  • schnell die Prozesse Deines Unternehmens zu identifizieren
  • gut mit anderen Expert:innen und deren Sicht auf einen Prozess zusammenzuarbeiten
  • die Prozesse im Sinne des gesamten Unternehmens zu optimieren
  • eine gute Ausgangsbasis für die Digitalisierung und Automatisierung zu schaffen
Simone Glitsch, Expertin für prozessorientierte Unternehmenstransformation

Simone Glitsch

Mein Name ist Simone Glitsch

Als klassische Beraterin für Prozessmanagement habe ich über 100 Projekte durchgeführt und erlebt, was nicht funktioniert.

    Nach 25 Jahren habe ich beschlossen: ich mache es anders.


Ich unterstütze ich Dich, damit Du und Dein Unternehmen die notwendigen Fähigkeiten erwerbt. Das geht nur, wenn ihr Prozessmanagement eigenständig einführt.

Damit das schnell und effizient gelingt, gebe ich Dir mein bewährtes System an die Hand. Es besteht aus mehreren Modellen, die ich in meinen Projekten entwickelt habe und stetig weiter vervollkommne.

Meine Giersberg-Modelle zum Prozessmanagement vermittele ich Dir in online Kursen zum Selbstlernen oder in Masterclasses mit Unterstützung bei der Umsetzung.

Große Unternehmen coache ich individuell - mehr Infos auf meiner Webseite


Heute bin ich Expertin für prozessorientierte Unternehmenstransformation.

Meine Vision ist die erfolgreiche Transformation von Unternehmen in die prozessorientierte Organisation. Das Buch Geschäftsprozess ist der erste wichtige Schritt in die Welt der Prozesse.

Buch Geschäftsprozess - Warum brauchte es dieses ?

Das Buch beschäftigt sich in 11 von 12 Kapiteln mit dem Geschäftsprozess.
Nur mit dem Geschäftsprozess!

Ist denn nicht schon sehr viel zu Prozessen geschrieben worden?

Leider nein - musste ich feststellen. Der große Teil der Literatur beschäftigt sich mit dem Prozessmanagement als System und mit der Prozessoptimierung. Irgendwie ist der Geschäftsprozess da übergangen worden. Deshalb dieses Buch Geschäftsprozess.


Es gibt doch zahlreiche Definitionen vom Geschäftsprozess. Sind die nicht ausreichend?
Ja, gibt es. Jedoch fehlt allen eine konkrete Aussage, wo Prozesse zu finden und wie sie zuzuschneiden sind. Es gibt auch Darstellungen zu Detaillierungsgraden in Prozessmodellen, die jedoch zuviel Interpretationsraum bieten. So zum Beispiel, was einen Teilprozess von einem Prozess unterscheidet.

Ist denn eine Modellierungssprache zur Abbildung von Prozessen wie BPMN nicht aussreichend?
Modellierungssprachen helfen bei der Darstellung von Prozessen. Sie helfen so wie Buchstaben für Laute, doch bilden sie keine Wörter.

Warum hast Du jetzt das Buch geschrieben?
Als Beraterin war ich mir gar nicht bewusst, dass es dieses Problem gibt. Das habe ich erst begriffen, nachdem ich meine Arbeitsweise auf die Hilfe zur eigenständigen Umsetzung von Prozessmanagement für große Unternehmen umgestellt habe. Hier habe ich erlebt, wie sehr es konkreter Anleitung bei der Identifizierung und Abbildung von Prozessen bedarf und wie hilfreich ein Buch Geschäftsprozess wäre.

Auslöser war wohl ein IT-Projekt, das bei einem meiner Kunden gleichzeitig zu meinem Projekt lief. Nachdem die Umstellung des ERP (Enterprise Planning Systems) beschlossen wurde, sprachen alle nur noch von O2C und P2P. Beide Welten - die der IT und des Prozessmanagements - fanden nicht zusammen.

Faq

ICH habe bereits Prozesse dokumentiert. Was erfahre ich neues?

Das Buch ist für Dich hilfreich, wenn Du Dich mit sehr vielen Prozessen bzw. der unternehmensweiten Einführung von Prozessmanagement beschäftigst. Es zeigt Dir anhand meines Giersberg-Prozessmodells, wie Du die unterschiedliche Detaillierungsgraden betrachten kannst. Es bietet Dir ebenso eine Grundlage, um Dich einvernehmlich mit anderen Experten wie IT- oder QM-Fachleute zu Prozessen auszutauschen.

ICH BIN ANFÄNGER UND HABE NOCH KEINE PROZESSE DOKUMENTIERT. HIFTT MIR DAS BUCH?

Ja, das Buch zeigt Dir, wo Du anfangen sotlltest und wir Du die gesamte Prozesslandschaft abbilden kannst. Alle wichtigen Begriffe habe ich definiert, so dass sie gut für Dich greifbar sind. Eine Übersicht erhältst Du durch das Giersberg-Prozessmodell, dass Du Dir auf meiner Webseite downloaden kannst.

IST DAS BUCH FÜR IT-EXPERTEN GEEIGNET?

Ja, schließlich betrachten Prozessmanagement und Informationstechnologie das gleiche Objekt - den Geschäftsprozess. Das Buch wird Dir helfen, mit Experten anderer Fachrichtungen in den Austausch zu kommen, da ihr eine gemeinsame Sprache findet. Nutze gern das Giersberg-Prozessmodell, dass Du Dir auf meiner Webseite downloaden kannst.

IST DAS BUCH ISO TAUGLICH? IST ES FÜR QM-EXPERTEN GEEIGNET?

Ja ist es. Prozessmanagement und Qualitätsmanagement betrachten das gleiche Objekt - den Geschäftsprozess. Nutze gern das Giersberg-Prozessmodell, dass Du Dir auf meiner Webseite downloaden kannst.

ICH MÖCHTE MIT DIR IN DEN FACHLICHEN AUSTAUSCH ZUM GIERSBERG-PROZESSMODELL TRETEN. HAST DU DARAN INTERESSE?

Ja, auf alle Fälle. Ich freue mich, wenn Du auf hohem fachlichen Niveau mit mir das Thema Geschäftsprozess noch weiter denken möchtest. Schreibe mir gern eine Mail an [email protected].

Willst Du Deine Geschäftsprozesse verstehen?